Die Landesregierung hebt die Führungszulagen der Spitzenbeamten kräftig an. Zugleich vergrößert sie ihre Möglichkeiten zur Einflussnahme. Dabei hatte sie doch mehr Transparenz und Partizipation angekündigt.
Impfen ist ein so sensibles Thema, dass es sich nicht per Gesetz anordnen lässt. Anstatt alle zum Impfen zu zwingen, sollte man mit Argumenten und Strategie überzeugen.
Der Pusterer SVP-Bezirksobmann Meinhard Durnwalder ist ein loyaler Parteisoldat. Deshalb findet er noch lange nicht alles in Ordnung, was sich derzeit unter dem Edelweiß abspielt.
Tscherms ist eine kleine Gemeinde – keine Sorgen und nur kleine Wünsche: „Wir brauchen eine neue Bibliothek sowie unbedingt eine Turnhalle.“ Aber die beiden Projekte sind nicht finanzierbar. Deshalb gibt es Zoff. Was ist wichtiger: Geist oder Körper?
Stefan Premstaller ist die Trümmerfrau der Jungen SVP. Er will wieder aufbauen, was die Partei jahrelang verkümmern ließ. Baut er sich damit auch sein eigenes Sprungbrett in die Landespolitik?
Gesundheitspolitik sollte mehr sein als „Krankenversorgungspolitik“. Das jedenfalls möchte Franz Plörer in seinem Buch „Die Krankheiler“ aufzeigen. Aber der Teufel steckt im Detail – und in diesem Fall auch im allzu großen Ganzen.
Vor einem Jahr wandte sich das Volk gegen den Flughafen in Bozen. Doch statt weniger wird nun mehr geflogen. Und für den Flugbetrieb muss das Land tief in die Tasche greifen: Er kostet rund 15.000 Euro – pro Tag.
Was ist deutsch? Und was italienisch, haben sich die Schülerinnen Jasmin Angler und Sara Wegleiter gefragt. Sie haben sich zwischen die Sprachen hineinbegeben und mit ihrer Reportage den Gabriel-Grüner-Schülerpreis gewonnen.
Teresa Lapresa, 29, ist gebürtige Spanierin und Journalistin. Vor drei Jahren landete sie in Südtirol. Der kulturelle Schock hielt sich zwar in Grenzen, trotzdem muss sie sich über so manche Südtiroler Eigenart sehr wundern.
Eine Ausstellung im Naturmuseum in Bozen macht deutlich, wie künstlich Natur geworden ist. Hansjoerg Dobliar und die Südtiroler Walter Niedermayr und Philipp Messner
entzaubern eine Sehnsuchtslandschaft.
Franziska und Benjamin Posch betreiben in Naturns das erste vegane Hotel in Italien. Wer ist das Paar, das ganz ohne tierische Produkte lebt und arbeitet?
Überparteilicher Konsens wird dort vorgeschrieben, wo ein eindeutiges Ergebnis nicht erwünscht ist. Wo die Mehrheit ihre Wunschlösung gefunden hat, ist er uninteressant.