Bei Festakt zur Streitbeilegung wird das Modell Südtirol gefeiert. Zu Recht? Zu Recht! Doch es wäre gut, den Kopf zu heben und zu schauen, was die Schwächen der Autonomie sind. Und zu gestalten, statt schöne Formeln zu beschwören.
25 Jahre Streitbeilegung wurden am vergangenen Sonntag in Meran gefeiert. Eine Inszenierung mit dem Landeshauptmann im Mittelpunkt. ff hat die Show aus einer besonderen Perspektive verfolgt.
Walter Amort, 61, möchte an die Spitze der Handelskammer. Er fordert Präsident Michl Ebner zum Duell. Warum sich der Präsident des Handels- und Dienstleistungsverbandes HDS das antut.
Wachsen Tourismus und Gastgewerbe zu rasant? In der Südtiroler Paradedisziplin arbeiten immer weniger Südtiroler. Und selbst Ausländer lassen sich nur schwer ins Land locken. Die „verzweifelte Personalsuche“ nimmt bizarre Züge an.
Die vor wenigen Monaten versenkten Voucher feiern mit kommender Woche fröhliche Urständ – unter neuem Namen und mit einem Problem für zahlreiche Unternehmen und Vereine.
Die Arbeitsbelastung des Kindergartenpersonals solle von 33 auf 25 Wochenstunden reduziert werden, fordern die Gewerkschaften. Viele Eltern befürchten deswegen einen Rückschritt in der Betreuung ihrer Kinder. Haben sie recht?
Von Elisabeth Pörnbacher
Andreas Kopfsguter starb am 1. September 2016. Er hat Spuren hinterlassen, Erinnerungen. Auch im Internet. Was passiert mit den Daten, wenn jemand stirbt? Und was mit den Erinnerungen?
Von Elisabeth Pörnbacher
Interpret der Minderheiten in seinen Reisebüchern, Deuter von Politik und Gesellschaft in seinen „Journalen“: Das ist der österreichische Schriftsteller Karl-Markus Gauß. Was ihn antreibt. Was er nicht ausstehen kann. Und was ihn mit Südtirol verbindet.
Wer Paula Mair nicht kennt, war noch nie bei einem Kulturevent in Südtirol. 17 Jahre lang war sie Vizedirektorin von Schloss Tirol. Jetzt ist sie in Pension und weiter umtriebig. Porträt einer furchtlosen Frau.