Jahrelang zählte Rauch Reisen zu den erfolgreichsten Südtiroler Reiseunternehmen. Nun ist die Busfirma pleite, und ihr Eigentümer Thomas Rauch mit dazu.
Die Führungsriege des Sanitätsbetriebes hat sich immer noch nicht gefestigt. Na und? Kann doch überall passieren. Doch was sich in Südtirols Sanität ereignet, hat mittlerweile eine andere Dimension.
Sebastian Kurz und Philipp Achammer pflegen eine enge politische Freundschaft. Doch seit einer von beiden auf Wahlkampf macht, tut sich zwischen ihnen eine Grenze auf.
Zwei Marteller Gastwirte müssten hohe Landesbeiträge zurückzahlen, weil sie kein Anrecht darauf hatten. Die Landesregierung möchte ihnen das Geld jedoch schenken – mit einem auf sie zugeschnittenen Gesetz. Ein erster Versuch scheiterte. Folgt ein zweiter?
Die Friedensaktivistin Malalai Joya will, dass sich ihr Land selbst befreien kann. „Afghanistan“, sagt sie, „ist noch immer Testlabor für neue, sehr gefährliche Bomben.“
Ein Gespräch über parlamentarische Schweine und vergiftete Schulmädchen.
Wenn man Geld überwiesen bekommt, ist das normalerweise eine gute Sache. Außer es handelt sich um Bagatellbeträge. Dann gilt: Außer Spesen nix gewesen!
Die Sperre des Sellajochs für Autos und Motorräder scheidet die Geister. Die einen halten sie für einen „Beitrag zum Qualitätstourismus“, die anderen für einen „terroristischen Akt“.
Der Kirchenhistoriker Josef Gelmi ist einer der scharfsinnigsten Gelehrten unseres Landes. Was er sagt, findet Gehör. Anlässlich seiner bevorstehenden Pensionierung findet er ungeahnt mutige Worte: zu Zölibat, Frauenpriestertum, Sexualität und Papst Franziskus.
Tirol war nicht immer so katholisch, erzählt die Ausstellung „Luther und Tirol“ auf Schloss Tirol. Wie die Reformation auch in Tirol wirkte, mit welchen Mitteln der Glaubenskampf geführt und wie das Land wieder „heilig“ gemacht wurde.
Ein Pathologe untersucht nur Leichen? Stimmt nicht. Ein Pathologe urteilt über gut und böse – wenn es um einen Tumor geht. Und er macht Wein, spielt Klavier und schauspielert – wenn er Guido Mazzoleni heißt.