Nach der Wahl in Österreich tut Südtirol so, als hätte es mitgewählt. Die Grünen trauern, die Freiheitlichen jubeln. Und was tut die Südtiroler Volkspartei? Sie wird im Jahr vor den Landtagswahlen unmerklich nach rechts rücken.
In Österreich hat der Populismus gesiegt. Kurz und Strache sind oben, die Grünen demontiert. Der Innsbrucker Politikwissenschaftler Ferdinand Karlhofer erklärt, was uns jetzt bevorsteht.
In nur drei Jahren ist Unsertirol24.com zum drittgrößten Onlinemedium Südtirols aufgestiegen. Wie man das geschafft hat? Mit Schützen statt Journalisten.
Der Partito Democratico könnte das italienischsprachige Südtirol würdig vertreten. Stattdessen nennen ihn selbst seine Mitglieder einen „Trümmerhaufen“. Was ist da los?
Rettungshubschrauber können künftig bei Dunkelheit fliegen. Das freut einen britischen Konzern, der die Pelikane 1 und 2 betreibt und dafür vom Land Millionen kassiert.
Terese Gröber, die „Schloss-Tresl“, kümmert sich seit Kindestagen um das Schloss über Waidbruck. Über eine Frau, die mit einem Schloss verheiratet ist.
Während anderswo in Italien ein Weltladen nach dem anderen zusperrt, öffnet in Klausen der 15. in Südtirol. Über das zähe Geschäft mit dem gerechten Handel.
Der „Bozen-Krimi“ geht weiter. Und ist immer gleich: konfuse Handlung, flache Figuren, Photoshop-Landschaft.
Ein Durchschnitts-„Tatort“ ist im Vergleich dazu ein Meisterwerk.