Südtirols Touristikbranche brummt. Die Hotels werden immer größer, die Gäste immer mehr. Das ist zu viel, finden immer mehr Menschen. Was passiert, wenn die Stimmung im Land kippt?
auf Mallorca oder in Venedig haben die Insel- und Stadtbewohner schon die Nase voll von den vielen Touristen. Sie protestieren offen dagegen, das Band ...
Spanien und Katalonien stehen einander weiterhin unversöhnlich gegenüber. Diese Haltung wird nirgendwohin führen. Denn die katalanische Frage lässt sich weder mit Sturheit noch mit Gerichtsverfahren lösen.
Die Luft in Südtirols Städten und entlang der Autobahn ist schlecht. Das führt zu Krankheiten und sogar vorzeitigem Tod. Was tun mit den dafür Hauptschuldigen – den Dieselmotoren?
Die SVP stellt ihren eigenen Landesrat bloß. Nur um Landwirten, die eine gastgewerbliche Tätigkeit ausüben, den Bau eines zusätzlichen Wohnhauses zu genehmigen.
Das „Albergo diffuso“ könnte ein attraktives touristisches Beherbergungskonzept für historische Südtiroler Ortskerne sein – ohne Grünland zu verbrauchen.
Zwischen Vintl und Kiens werden rund 8 Hektar Auwald abgeholzt. Die Proteste von Umweltgruppen bleiben aus – weil es sich um eine „sinnvolle Revitalisierungsmaßnahme“ handle. Kostenpunkt: 2 Millionen Euro.
„Der kleine Prinz“ wird am 6. April 75 Jahre alt. Ein Buch über Liebe, Freundschaft und den Glauben an sich selbst. So manchem half es auch im Gefängnis weiter.
In Mals dürfen Bauern jetzt keine „chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel“ mehr verwenden. Zu Recht? Der Biologe Johann G. Zaller hat erforscht, wie gefährlich sie wirklich für Mensch und Natur sind.
Andrea Moser ist Kellermeister in der größten Kellereigenossenschaft des Landes. Der gebürtige Trentiner ist ein Mann, der alles ausprobiert – und dabei aufs Ganze geht.