Wissenschaftler liefern seit Jahren Beweise: Schmetterlinge, Bienen und Käfer verschwinden. Hauptursache ist die intensive Landwirtschaft. Doch davon will man im Land zwischen Brenner und Salurn nichts wissen.
Wenn die italienischen Parteien eine Regierung bilden wollen, müssen sie eine unmoralische Verbindung eingehen. Die SVP wartet zu, um dann auf den Karren
der Sieger aufzuspringen.
Darf ab 1. Mai in den Naturparks gejagt werden? Wenn die Landesregierung ihre Hausaufgaben nicht macht, müssen die Jäger die Büchse im Schrank lassen.
Das neue Raumordnungsgesetz nimmt weder den Landschaftsschutz ernst, noch dämmt es den Flächenverbrauch ein. Die Reform bringt wenig Gutes, sagt Rudi Benedikter.
Die einen schreien: Volksverräter. Die anderen: Rassisten. Es gibt kaum noch ein Gespräch. Ein Essay von Ulrich Ladurner über die Diktatur der Gefühle.
ff-Titelgeschichte aus ff Nr. 04-2014: Martha Stocker hat Ehrgeiz, Power und Biss. Sie hat erreicht, was zu erreichen war. Sie ist jetzt endlich Landesrätin. Wer aber ist diese Frau wirklich, die seit Jahren das politische Bild des Landes prägt? Und was hat sie dem Land zu bieten?
Die Post soll in Südtirol besser als im übrigen Italien funktionieren. Dafür gibt das Land bis zu 10 Millionen Euro pro Jahr aus. Geht diese Rechnung auf?
100.000 italienischsprachige Männer dienten im Ersten Weltkrieg in der Armee des österreichischen Kaisers. Misstrauen schlug ihnen von beiden Seiten entgegen.
Er wollte die Glitzerwelt erobern. Und tatsächlich: Karl Mazagg interviewte die Beatles und war dabei, wenn die Stars und Sternchen die Nacht zum Tag machten.
Und dann gab es da noch die Frauen ...