die Pflege alter und kranker Menschen ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. In Zeiten der Singles und Kleinfamilien muss die Pflege delegiert ...
Landeshauptmann Arno Kompatscher beklagt das Misstrauen gegen Politik und Politiker. Beklagt er sich zu Unrecht? Oder hat die Politikerschelte jedes Maß verloren?
Der Bozner Historiker Andrea Di Michele hofft, dass Lega und Fünf Sterne eine Zeit lang regieren können. „Nur so“, sagt er, „können sie entzaubert werden.“
Der Alltag im Hohen Haus ist nicht immer glanzvoll. Erst recht nicht während der Sitzungen. Aus dem hehren Vorhaben, den Landtag aufzuwerten, ist wenig geworden.
Joachim Reinalter, Obmann des Sennereiverbandes, über die Revolution in der Milchwirtschaft. Und welche Geschichten vom Südtiroler Milchbauer erzählt werden sollen.
Neuer Unmut in der Stiftung Bozner Schlösser: Jetzt schmeißt Verwaltungsrat Pietro Marangoni hin – weil Stiftungspräsident Helmut Rizzolli „macht, was er will“.
LKW fahren nirgends so billig über die Alpen wie am Brenner. Das zieht den Schwerverkehr an und führt zu Staus, Lärm und schlechter Luft. Zwei Lösungsvorschläge.
In Lichtenstern am Ritten gibt es einen besonderen Kindergarten. Während ihre Altersgenossen im Haus sitzen, spielen Kinder hier im Wald. Offiziell anerkannt ist der Waldkindergarten aber nicht.
Die Architekturbiennale von Venedig feiert das Motto „Freespace“. Gezeigt werden viele Modelle und Pavillons – Antworten auf soziale Nöte aber gibt es nur wenige.
In seinem neuen Liederzyklus verwandelt der Südtiroler Herbert Grassl große Gefühle in Musik. Er ist, so zeigt die Uraufführung, einer der besten Vokalkomponisten unserer Zeit.
Kaum eine Figur polarisiert im Raum Brixen mehr als Markus Huber. Jetzt hat er sich seinen Traum von einem Baumhotel verwirklicht. Und sich ganz schön verausgabt.