Die Freiheitlichen starten ihren Wahlkampf mit einer Finanzaffäre. Mitten drin: Ehrenobmann Pius Leitner. Er hat von der Partei 450.000 Euro erhalten – für Geld, das er ihr vorgestreckt hat. Was aber wurde damit bezahlt?
Der Fall Mesut Özil lehrt uns, wie gefährlich es ist, leichtfertig mit Gesten und Symbolen umzugehen. Fahnen und Hymnen können Freude bereiten – aber auch Menschen gegeneinander aufbringen. Das gefährliche Spiel mit dem Doppelpass.
Freiheitlichen-Obmann Andreas Leiter-Reber sagt zur Affäre über die Parteifinanzen: „Hier geht es nicht um Inhalte, sondern darum, die Partei schlechtzumachen.“
Waltraud Deeg ist der Speedy Gonzales der Landesregierung: Ihr kann nichts schnell genug gehen. Sie wirkt stets freundlich – aber sie kann auch anders.
David Gruber erforscht als Astronom die Geheimnisse von Galaxien. Mit seiner Begeisterung gewinnt er auch Laien für die Wissenschaft – ab nächster Woche dann als neuer Direktor des Naturmuseums in Bozen.
Die Regisseurin der Freilichtspiele Lana setzt im Theater auf Aktualitätsbezüge. „Wir schaffen im Theater Begegnungsräume, in denen man nicht wegzippen kann“, sagt Stefanie Nagler.