Die neue Landesregierung stellt einen Bruch in der Geschichte dar: Die SVP regiert jetzt mit einer italienischen Rechtspartei. Ist das die sichere Zukunft, die der Landeshauptmann verspricht?
Das eigentliche Problem der SVP: In dieser Partei sind die Uhren in den Epochen Magnago-Durnwalder stehen geblieben. Sie weiß nicht mehr, wofür sie steht. Landeshauptmann Arno Kompatscher bezahlt dafür die Zeche.
Haben Sie sich selber verraten, Herr Landeshauptmann? Arno Kompatscher über den Pakt mit der Lega und gelbe Karten bei groben Fouls. (Interview zur Titelgeschichte "Das erste Mal")
Der deutsche und der italienische Sportclub streiten sich um ein altes Gebäude. Der Ost-West-Club schaut durch die Finger. Nun hat die Polemik auch die Politik erreicht – und weckt alte Gespenster auf.
Gegen Homosexualität, Sex vor der Ehe und Selbstbefriedigung ist ein Kraut gewachsen – das Kraut heißt Teenstar. Kurse des christlichen Vereins finden auch in Südtirol statt.
In einem denkmalgeschützten Haus soll ein Aufzug eingebaut werden, das Amt für Denkmalpflege stellt sich quer. Was ist wichtiger: das Haus oder die Bedürfnisse seiner Bewohner?
Der Schriftsteller Robert Menasse kämpft für eine europäische Republik. Welche Visionen hat er für das Projekt, das bei der Bevölkerung immer unpopulärer wird.