Die Wirtschaftkrise ist groß, der Tourismus leidet.
Nun soll Südtirols Landesvermarkter IDM verlorenes Marktterrain wiedergutmachen. Dabei kommt der Sonderbetrieb selbst nur zaghaft aus der Krise.
Die öffentliche Hand wird jetzt nicht alles alleine bewältigen können. Wer hat, muss geben, wer helfen kann, muss helfen. Und wer fordert, muss auch sich selber fordern.
Oppositionspolitiker zu sein, ist in der Coronakrise nicht der leichteste Job. Die Regierung lässt ihnen kaum Spielraum. Es ist ein seltsamer Flug unter dem Radar.
In der Coronakrise hat sich die italienische Justiz abgeschottet. Gerade in einer Krise,
sagt der Anwalt Nicola Canestrini, müsste sie ein Fixpunkt für die Menschen sein.
Seit drei Jahren ist der Hotelier Hansi Pichler Präsident der IDM. Warum der Wirtschaftsdienstleister auch vier Jahre nach der Gründung am Reorganisieren ist und die Karten jetzt neu gemischt werden. (Interview zur Titelgeschichte)
Doris Gamper hat innerhalb von nicht einmal zwei Wochen Vater und Mutter verloren. Sie waren beide im Altersheim untergebracht und positiv auf Covid-19 getestet worden.
Auf vielen Dachböden von Kirchen lagern Skelette von vermeintlichen Märtyrern, sogenannten Katakombenheiligen. Die Textilrestauratorin Irene Tomedi bringt sie in neuem Glanz auf die Altäre zurück. Und entdeckt, dass es mit der Heiligkeit hapert.
Covid-19 hat den Tanzlokalen den Gnadenstoß verpasst. Über den rasanten Aufstieg, den Niedergang und die ungewisse Zukunft der Diskos am Beispiel des Après in Gargazon.
Die Covid-19-Pandemie hat auch die schillernde Welt der Stars lahmgelegt.
Der Meraner RTL-Reporter Matthäus Ruffa erzählt, wie fad die Branche geworden ist.
Musikkapellen dürfen wieder aufspielen. Die einen tun es mit Angst, die anderen,
als wäre nichts gewesen. „Marschieren aber ist unmöglich“, sagt Obmann Pepi Fauster.
Wer mit Bozen zu tun hat, kommt um ihn nicht herum: Tobias „Tobe“ Planer ist Jugendarbeiter, Gastronom und Politiker. Ein tuttofare bolzanino mit 18 Minigolfbahnen.
Er setzte sich nicht nur für die deutsche Sprache in Südtirol ein, sondern erarbeitete die vergleichende Grammatik Deutsch-Ladinisch-Italienisch. Nun ist der Germanist Horst Sitta im Alter von 84 Jahren gestorben.
(Beitrag von Stephanie Risse)
Lo spirito combattivo e le sfide che lo attendono. Bart van der Heide racconta i suoi primi giorni alla guida di Museion e come è uscito dal lockdown. (Intervista: Massimiliano Boschi)
Warum Bildung gerade jetzt so notwendig ist und Kinder und Jugendliche wieder in die Mitte der Gesellschaft gehören. Ein Aufruf, die Schulen wieder zu öffnen.