Christliche Nächstenliebe – darauf gründet das Selbstverständnis der Caritas. Im Inneren der Organisation sieht es aber anders aus: Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfe
gegen Direktor Paolo Valente.
Im Umgang mit dem Virus geht Südtirol einen Sonderweg. Schadet er der Gesundheit? Auf jeden Fall scheinen manche Sparten mehr Freiheiten zu haben als andere.
Das Beispiel Sexten zeigt, wie schnell in Zeiten von Covid-19 trügerische Normalität in Notstand umschlagen kann. Wie Südtirol sich gegen einen zweiten Lockdown stemmt.
Der Bozner Landhausplatz ist ein Beispiel dafür, wie ein öffentlicher Platz nicht aussehen sollte. Nun sollen neun rote Säulen retten, was nicht zu retten ist.
Der Wert der Volksbank-Aktie ist auf 7 Euro gesunken, 12 Euro weniger als 2015. Viele Aktionäre sind verärgert. Warum Generaldirektor Alberto Naef trotzdem optimistisch bleibt.
Jahrelangem Wirtschaftswachstum stehen im Seuchenjahr 2020 geplünderte Lohnausgleichskassen gegenüber. Warum das zwar legitim ist, aber dennoch zu denken geben sollte.
Seit Paolo Valente Direktor geworden ist, herrscht Unmut in der Caritas, sagen Mitarbeiter. Valente sagt, man will seine Kündigung, um die Caritas zu schwächen.
Reiner Stach ist der Biograph von Franz Kafka, 18 Jahre hat er mit dessen Leben und Literatur verbracht. Über die Aktualität von Kafka, was uns an seinen Texten berührt und dessen Tage in Meran im Frühjahr 1920.
Seit zwei Jahren baut Myrtha Zierock im Weinberg der Foradoris in Mezzolombardo mit Erfolg Salat, Tomaten oder Kürbisse an. Und will damit auch ein bisschen die Welt verändern.