Die Pandemie hat die Heimarbeit erzwungen. Damit sind nicht alle zufrieden. Also, zurück ins Büro? Das will auch nicht jeder. Es ist ein Dilemma – am Patentrezept wird weltweit getüftelt.
Das zweite Schuljahr in der Pandemie beginnt. Viele große Fragen sind immer noch unbeantwortet. Aber wir haben viel gelernt, daraus sollten wir die richtigen Lehren ziehen.
Team K: Die Partei, die der SVP das Fürchten lehren wollte, taumelt von einem Skandal in den nächsten. Und jetzt gerät auch Paul Köllensperger ins Visier – wegen seiner außerpolitischen Aktivitäten.
75 Jahre Pariser Vertrag – das Fundament der Autonomie. Was denken junge Südtirolerinnen und Südtiroler heute darüber? Wie bewerten sie die Autonomie?
Die größte Baustelle des Landes soll einen weiteren Zugang durch einen alten Klostergarten erhalten. Die Idee verärgert Anrainer und heizt in Meran den Gemeindewahlkampf an. Warum kommt der Vorschlag gerade jetzt?
Mathias Brugger ist Trendmanager, er weiß, wie und wo wir in Zukunft arbeiten werden.
Ein Gespräch über neue Motivation, alte Gefahren und gemeinsame Wege.
Alexander Steiner ist Chef von 18.000 Landesangestellten. Im ff-Sommergespräch erklärt er, warum für ihn Bürger Kunden sind, Landesangestellte stolz auf ihre Arbeit sein sollten und warum er von der Privatwirtschaft in die Verwaltung wechselte.
Wie gestaltet sich Schule nach über einem Jahr Pandemie, in dem Unterricht oft nur aus der Ferne möglich war? Zwei Schuldirektorinnen zeigen auf, was Schule braucht.
Covid-19, sagt die Soziologin Elsen, habe viele Menschen zum Umdenken gebracht. Die zentrale Frage sei: Kann diese Erfahrung eine nachhaltige Wende einläuten?
„Psyche und Körper bilden eine untrennbare Einheit“, sagt der Psychoneuroimmunologe Christian Schubert. Ein Gespräch über die medizinische und psychische Komplexität dieser Pandemie.
Ein äthiopischer Mantel in der Villa Freischütz in Meran erzählt das 20. Jahrhundert: vom General, der ihn aus Abessinien mitbrachte, und von einem grausamen Eroberungskrieg.
Thomas Egger ist Präsident des neu gegründeten Klima Klub Südtirol. Als solcher will der Ultner Energieberater, dass der Klimaschutz endlich viel ernster genommen wird.