ein Kriminalfall mit Mordverdacht ist Stoff für die Medien. Ein heikler Stoff wie im Fall des -Bozner Ehepaars Laura Perselli und Peter Neumair. Mehr ...
Südtirol wird von Italien und der EU als Corona-Hotspot angesehen. Die Landesregierung versucht, die Lage schönzureden. Das hat fatale Folgen – für das Land und für sie selbst.
Die Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben ist gefragter denn je. Doch nur wenige Betriebe gehen sie auch konkret an, das Audit „familieundberuf“ ist Mangelware. Warum eigentlich?
Der Wert der Kryptowährung Bitcoin hat sich seit März mehr als versechsfacht. Auch viele Südtiroler sind vom Boom fasziniert. Doch wie sicher ist das digitale Geld wirklich?
Wenn es in Südtirol einen Mordverdacht gibt, läuten meistens die Handys von Flavio Moccia und Angelo Polo. Auch im Fall Neumair haben die beiden Anwälte die Verteidigung übernommen. ff hat Polo gefragt, wie er den Fall einschätzt.
Indizien legen nahe, wie sich die Tragödie zugetragen haben könnte. Aber inzwischen schließen die Ermittler nicht aus, dass der Täter eine falsche Spur gelegt haben könnte.
Kultur darf nicht diktiert werden, sagt die Volkskundlerin und Philosophin Elsbeth Wallnöfer. Ein Gespräch über ihr neues Trachten-Buch und warum es so wichtig ist, Tradition „zu entschleiern.“
Impfungen sind eine Erfolgsgeschichte. Und seit jeher von Konflikt begleitet. Woher kommt der Protest gegen einen Piks, der die modernen Gesellschaften immunisiert hat?
Was tun sie mit dem Geld des Landes? Fünf Südtiroler Filmemacherinnen und -macher, ihre erfolgreichen Arbeiten und die Mühen, ihre Ideen zu verwirklichen.
Thomas Mathà, 48, ist Leiter der Vergabeagentur und Vizegeneralsekretär der Landesregierung. Nun wird er Richter am Consiglio di Stato in Rom. Wer ist der Mensch hinter dem Juristen?