Am Hotelprojekt der Athesia in Kurzras zeigt sich, wie schwer es ist, Wirtschaft und Tourismus mit Ökologie und Schutz
der Kulturlandschaft in Einklang zu bringen.
Nachhaltigkeit ist ein Begriff, den Politik und Wirtschaft bedenkenlos gebrauchen. Aber handeln sie auch danach? Bei ein paar Großprojekten kann die
Landesregierung jetzt beweisen, dass sie es ernst meint.
Der österreichische Journalist Florian Klenk beobachtet die politische Karriere von Sebastian Kurz seit vielen Jahren. Er sagt: „Kurz war wie ein Guru.“
Die erste Schlacht im Meraner Wahlkampf ist geschlagen. Die Hälfte der Bevölkerung ging aber nicht wählen. Der Rest hat taktisch abgestimmt – und der SVP eine Schlappe beschert.
Das Skigebiet Gitschberg-Jochtal soll erweitert werden – mit einem Lift auf den bislang unberührten Kleingitsch und drei zusätzlichen Pisten. Ist das noch zeitgemäß?
Bilder gegen Hof, mit dem Tausch ist Siegfried Unterberger in die Geschichte des Landes eingegangen. Nun verkauft der Meraner Ingenieur den Hof in Labers bei Meran wieder. An einen mysteriösen Milliardär.
Nachhaltige Kapitalanlagen haben Konjunktur. Anlegern wird jedoch eine gehörige Portion Vertrauen abverlangt. Welche offenen Baustellen es konkret gibt und wo Südtirols größte Banken stehen.
„Alte Handwerksberufe“, Teil 2. Daniel Rabensteiner kann etwas, das nicht mehr viele können: einen Speltenzaun aufrichten.
Er hat einen alten Beruf neu belebt und lebt gut davon.
Text: Ines Plunger | Fotos: Alexander Alber
Max Castlunger füllt mit der Musik sein Leben. Die Instrumente baut er meistens selber. Wie spielt und lebt einer, für den die Musik „eine Religion“ ist?
Sie macht Bücher, und sie schreibt Bücher, sie beschäftigt sich gerne mit Krisen, und sie arbeitet in einer krisengeschüttelten Branche: Tanja Raich mag es gründlich.