Wählen Sie hier die gewünschte Ausgabe

Ausgabe 49 / 2021

ff49-21 Titelseite
Leopold Steuer, als Historiker ein Tabubrecher, und Martha Ebner  

„Ein lehrer, wie der Herr Steurer“

Sie hat das 20. Jahrhundert durchlebt, er es erforscht. Er ist gerade 75 geworden, sie wird bald 100. Sie stehen auf zwei verschiedenen Seiten. Ein Gespräch ­zwischen dem Historiker Leopold Steurer und der Grande Dame der Athesia, Martha Ebner. Interview: Florian Kronbichler

Hinschauen statt wegschauen!

Der Landtag hat ein neues Gesetz zur Gewalt gegen Frauen verabschiedet – gut so! Doch die Politik allein kann das Problem nicht lösen.

weiterlesen »

Kurz wars

Er kam, um die krisengebeutelte ÖVP zu retten und ähnlich lang zu regieren wie ein Bruno Kreisky. Stattdessen ist die Blase Sebastian Kurz bereits geplatzt.

weiterlesen »

Grüner wird’s nicht

Auf der grünen Wiese dürfen keine Anlagen für erneuerbare Energie errichtet werden. Große Gewerbehallen allerdings schon. Wie nachhaltig Südtirol tatsächlich ist – aufgezeigt an einem Beispiel in Olang.

weiterlesen »

Schreckgespenst Inflation

Enorme Preissteigerungen gab es zuletzt in den Siebzigerjahren. Jetzt kehren sie wieder. Was blüht uns? Ein Gespräch mit Wirtschaftsprofessor Gottfried Tappeiner.

weiterlesen »

Geschichten vom Berg

Dokumentarfilme – Reinhold Messner

weiterlesen »

Zahl der Woche

13.393: Menschen im Vinschgau haben zwischen 2011 und 2018 an der medizinischen Langzeitstudie „CHRIS“ teilgenommen. Forschende ...

weiterlesen »

Strategie Aussitzen

Die Mitarbeiterflucht bei der Caritas hält an. Warum verlassen engagierte und altbewährte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Hilfsorganisation?

weiterlesen »

Der bessere Schutz

Der Tiroler Antitransitkämpfer Fritz Gurgiser wendet sich in einem Gastkommentar an den selbsternannten Freiheitskämpfer Jürgen Wirth Anderlan und seine Anhänger (ff 46/2021). Er sagt: „Streitet mit der Politik über alles, was sie falsch macht. Aber lasst euch impfen!“

weiterlesen »

Heimatkunde

Südtirols Chronisten halten die Gegenwart für künftige Generationen fest. Wie wichtig ihre Arbeit ist, sieht man in der Fotoausstellung „Baustelle Südtirol“.

weiterlesen »

Wie ein übler Geruch

Vom eigenen Vorgesetzten gedemütigt und schikaniert: Bossing ist Mobbing von oben. Das kann verheerende seelische Folgen für Arbeitnehmer haben. Ein Gastkommentar.

weiterlesen »

Der große Kommunikator

Karl „Schaly“ Pichler, Holzunternehmer aus Algund, ist das, was man gemeinhin einen bunten Hund nennt. Seit Kurzem ist der 81-Jährige Präsident der Stiftung Sparkasse. Eine große Befriedigung, sagt er.

weiterlesen »

Lesen, hören und erleben

Zum Glück gibt’s Bücher! Sie führen uns in Welten, in denen alles anders ist. Hier die Empfehlungen der ff-Redaktion für ­Weihnachten und für lange Winterabende.

weiterlesen »

Menschenbilder

Fotografie – Gregor Khuen Belasi

weiterlesen »

Warten auf Weihnachten

Bilderbuch – „Bobo Siebenschläfer“

weiterlesen »

Berufen, zu verändern

Anna Vinatzer ist seit September Pfarrerin in Wien Floridsdorf. Wer sie trifft, kriegt es womöglich mit den eigenen Vorurteilen zu tun.

weiterlesen »

Philipp Trojer beantwortet den ff-Fragebogen

Der Musiker würde gerne keinen Schlaf mehr brauchen und verspürt Glücksgefühle, wenn er auf der Bühne steht.

weiterlesen »

Die großen Sekt-Flaschen

Sektkellerei „Comitissa“, Kellerei St. Pauls und Sektkellerei Arunda: Drei Magnum für ein Halleluja.

weiterlesen »

Contactless

Das Regelwerk war enger gezurrt worden. Für viele blieben die Türen zu, bei manchen die Hosentür.

weiterlesen »

Systemschaden

Wie die Pandemie der Demokratie ihre Grenzen aufzeigt: Titelgeschichte in ff 47/21

weiterlesen »