Die Abhörprotokolle zur Sad-Affäre legen ein erschreckendes Sittenbild von Südtirols Politik und Verwaltung offen: Statt für die Allgemeinheit zu arbeiten, verstricken sich Entscheidungsträger in einem Netz aus Intrigen und Eigeninteressen.
von Karl Hinterwaldner und Georg Mair
Das Haus, in dem der Landtag arbeitet, ist ein Sanierungsfall. Nun soll das Gebäude für zehn Millionen Euro umgebaut werden – ausgerechnet im Wahljahr 2023.
Franz Ploner war Anästhesist, Intensivmediziner und ärztlicher Krankenhausleiter. Jetzt ist er Politiker. Was könnte einem in der Pandemie Besseres passieren als ein Fachmann?
Eine moderne Klimapolitik muss jeglichen Torfabbau entschieden untersagen. Schade, dass das Land Südtirol dieses Thema nicht prioritär angeht. Ein Gastkommentar.
Ihren Einladungs-Brief an Altkanzlerin Angela Merkel in großen deutschen Tageszeitungen wertet die IDM-Spitze als Erfolg. Die Landespolitik gibt sich „verwundert“.
Immer mehr junge Menschen wollen in Bozen studieren, finden aber keine Bleibe. Ein Problem, das von Jahr zu Jahr größer wird. Dabei gäbe es bereits Lösungen.
È possibile mettere fine all’esasperata conflittualità che contraddistingue l’aneddotica sulle strategie di contenimento della pandemia? Un libro ci aiuta a considerare le cose dall’alto.
Was verbindet die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien mit Südtirol. Und was unterscheidet sie? Interview mit Eva Johnen, Mitglied des ostbelgischen Parlaments.
Seit 40 Jahren steht Walter Eschgfäller hinter der Theke seines Plattenladens und hört die Musik, die er verkauft. Aber wer ist der Typ, von dem
es heißt, dass er die Südtiroler Szene kennt wie kein anderer?