Bereits vor dem Ukraine-Krieg waren die Preise zu hoch und die Löhne zu niedrig. Jetzt zahlen wir die Zeche – weil wir es verabsäumt haben, in den Boom-Jahren Taten zu setzen.
Auch 2015/16 war Europa aufnahmebereit. Doch betrachteten viele Europäer die Menschen, die kamen, mit Skepsis. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Es ist komplizierter.
Während das Land für den Südtiroler Teil der geplanten Skischaukel Sexten-Sillian grünes Licht erteilt hat, erscheint die Genehmigung auf Tiroler Seite mehr als fraglich. Ein langwieriges Verfahren bahnt sich an.
Der Pfalzner Unternehmer Hermann Winkler lehrt die Chinesen das Skifahren und will ihnen die Alpen näherbringen. Wie er das macht und welches Potenzial darin steckt.
Was treibt einen amerikanischen Anthropologen in den 1970er-Jahren dazu, auf Passeirer Berghöfen mitzuarbeiten? Er hat Fragen, er will forschen, Beziehungen knüpfen.
Für viele Menschen endet eine Infektion mit Covid-19 auch dann nicht, wenn sie eigentlich genesen sind. Long Covid hat dramatische Folgen für ihr Leben. Was tun, wenn es nicht aufhört?
Die Schriftstellerin Anne Marie Pircher hat ihren ersten Roman vorgelegt. Es ist ein Buch, das nahe an ihrem Leben verläuft. Und dennoch darüber hinausgeht. Es zeigt, wie eine Frau sich findet und ihre Angst in Mut verwandelt.
Es war Zufall, dass Patrick Bona zum Eishockey kam. Los kam er davon nie mehr. Heute ist der Brixner eine der Schlüsselpersonen für den Erfolg des HC Pustertal.
Der kleine Weinritt – die Kellerei Schreckbichl: Kellermeister Martin Lemayrs Raritäten aus dem tiefen Keller: Doppelmagnum „Lafóa“ Cabernet 2007, Doppel-M „Cornell“ Merlot Riserva 2011.
„Schnellsiederkurs“ für Lehrpersonen? Gastkommentar von Renata Zanin und Maria Elisabeth Rieder in ff 7/22; Antwort der Bildungsverantwortlichen in ff 9/22