Die SVP tritt die Flucht nach vorne an – Widmann, Zeller, Perathoner und wohl auch Lanz müssen ihre Posten räumen. Das verheißt nichts Gutes, weder für die Partei noch für Land und Leute.
von Karl Hinterwaldner; Mitarbeit: Alexandra Aschbacher
Die SVP, sagt der Politologe Günther Pallaver, habe das Primat der Politik den Interessengruppen abgetreten. Wenn jetzt Köpfe rollen, sei das Problem aber nicht gelöst.
Der russische Präsident Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen ein Land, das wir kaum kennen. Minderheitenforscher Sergiu Constantin erklärt, warum nationale Identität und Sprachpolitik in der Ukraine schwierige Themen sind.
Derzeit laufen die Aktionswochen gegen Rassismus. Den Diskurs in Südtirol anzukurbeln, bleibt schwierig. Obwohl oder gerade weil wir keine Rassisten sein wollen.
Maximilian Taucher leidet seit seiner Geburt an einer schweren Krankheit. Heute gehört er aber zu den besten jungen Rollstuhltennisspielern der
Welt. Unterstützt wird er von einem Südtiroler Trainer.
Gina Klaber Thusek ebnete Elisabeth Hölzl den Weg in die Kunst.
Die eine war schon 73, die andere elf, als sie sich das erste Mal trafen. Jetzt begegnen sie sich in der neuen Ausstellung bei Kunst Meran wieder.
Gianni Poli aus Brescia war in den Achtzigerjahren einer der besten Marathon-Läufer der Welt – und wurde dann zum Pusterer.
Der Ausnahme-Runner im ff-Porträt.