Italien wählt am Sonntag nach dem „Rosatellum“ – das fünfte Wahlgesetz seit 2005. Was es für Folgen hat, wenn eine wichtige demokratische Regel ständig geändert wird.
Franz Ploner tritt im Kammerwahlkreis Nord gegen die SVP-Übermacht an. Aber der pensionierte Primar fremdelt auch nach vier Jahren Landtag immer noch mit der Politik.
Der Dolomiti-Superski-Präsident äußerte sich in ff zu Klimawandel und Wintersport. Die „Scientists for Future“ unterziehen seine Aussagen einem Faktencheck.
„72 Stunden – eine Anklage“ von Barbara Plagg ist ein Stück über Frauenmorde. Uraufgeführt im Stadttheater Bruneck. Eine Inszenierung, die deutlich ist. Und trifft.
Manuela Mair liebt Motorräder, tätowiert sich selbstgezeichnete Bilder und ist mit 46 Jahren bereits Oma. Als Goldschmiedin traut sie sich, einzigartige Stücke anzufertigen.
Bianca Elzenbaumer setzt sich als Co-Präsidentin der Cipra für den Schutz der Alpen und des Klimas ein. In Rovereto zeigt sie, wie das konkret funktioniert.
Nachgefragt: (aw) „Der Tag der Offenen Jugendarbeit“ wurde letzten Samstag in Schlanders gefeiert. Simon Feichter vom Dachverband „netz | Offene Jugendarbeit“ erklärt, was das heißt.