Die Initiatoren des Pestizidreferendums in Mals wollten die Welt verändern – und sind schon im eigenen Dorf gescheitert. Was bleibt vom Malser Weg, zehn Jahre danach?
Ein bayerischer Priester muss wegen sexuellen Missbrauchs ins Gefängnis, darf danach aber als Pfarrer weiterarbeiten. Schüler des Vinzentinums in Brixen fördert er großzügig mit Geld. Und niemand weiß, wer G. wirklich ist.
Mehr Straßen, mehr Fahrspuren, nieder mit den Einschränkungen für Lkws: Das Rezept für den Gütertransport von Fercam-Chef Thomas Baumgartner führt zurück in die Vergangenheit.
Gastkommentar von Madeleine Rohrer
Le nostre scuole sono ancora edificate con i mattoni concettuali del vecchio nazionalismo. Ecco perché vengono schiacciate dalle contraddizioni dell’esistente.
Der günstige Frühlingshappen: Rauthof in Meran, Schlosswirt Juval in Kastelbell/Tschars, Oberlegar in Terlan, Unteraichnerhof in Barbian und Ebnicherhof in Oberbozen.
Mit Oswald Thalmann verabschiedet sich eine Spezies von Hausärzten in den Ruhestand, die es so rasch nicht mehr geben wird. Porträt eines „Querdenkers“.