Fratelli d’Italia, Lega und Forza Italia wollen nach der Landtagswahl mit der SVP regieren. Für sie haben sich die italienischen Rechten schön hergerichtet.
Die Gemeinde verlangt von der Alfreider GmbH, Bausünden per Abbruch auszubügeln. Teilhaber Daniel Alfreider schweigt, sein Anwalt wiegelt ab. Entscheiden wird ein Gericht.
Wer Familie und Beruf stemmen muss, ist auf gute Rahmenbedingungen wie eine tägliche Mittagsmensa für die Kinder angewiesen. Doch eine solche gibt es nur in 18 der 116 Gemeinden.
Hohe Zinsen, teurer Strom, knappes Material. Die 300 größten Betriebe des Landes haben 2022 trotzdem besser gearbeitet als je zuvor. Wie kann das sein? Eine Analyse des Wirtschaftsprüfers Heinz Peter Hager.
Der 9. Oktober 1963 steht für eine der größten Tragödien Italiens. Heute weiß man, dass nicht die Natur Schuld hatte, sondern der Mensch. Ein Besuch in Vajont zeigt: Die 2.000 Toten von damals haben uns viel zu sagen.
Die Umweltverbände fordern Südtirols Landespolitik auf, in Sachen Energie neue Wege zu beschreiten. Kernpunkte sind: Verbrauch verringern, Technik verbessern, Öl, Gas und Kohle bis 2040 auf null bringen.
Im Dokumentarfilm „Säben“ erzählen Edith Eisenstecken und Evi Oberkofler von einer Welt, die es nicht mehr gibt. Und kommen dabei fast ohne die Nonnen aus.