Bis zu 4.500 Menschen in Südtirol leiden am Chronischen Fataigue-Syndrom. Was das bedeutet. Wie gefährlich die Krankheit ist. Und weshalb sie nicht länger tabuisiert werden darf.
von Hannah Lechner
In wenigen Tagen wird ein neues EU-Parlament gewählt. Zwei Kandidatinnen und fünf Kandidaten aus Südtirol stellen sich der Wahl. Wofür stehen sie? Und wohin soll es mit Europa gehen?
Die Südtiroler Freiheit hat im Landtagswahlkampf mit einem rassistischen Plakat gepunktet. Bassamba Diaby hat sie dafür angezeigt – Sven Knoll hat kein Einsehen.
Die Gleichstellung der Frauen sei wichtig, aber mehr Frauen in der Politik brauche es nicht. Unser Gastautor analysiert das kuriose Ergebnis einer Umfrage des Landesstatistikinstituts.
Reguest will das erste börsennotierte Unternehmen in Südtirol werden. Es bietet Software für den Tourismus an. Wer und was hinter den hochfliegenden Plänen steckt.
Der eine abgewählt, der andere in einer Art Vorruhestand: Die personelle Rochade an der Spitze des Energieverbandes wirft Fragen auf. Die Antworten sind wenig erhellend.
Frauenfußballerinnen müssen immer noch gegen viele Widrigkeiten kämpfen. Die Geschichte hinter dem Aufstieg von Meran Women zeigt die Schwächen des Systems auf.
Offene Beziehung, Polyamorie und Freundschaft Plus. Die ff-Talks über die Sehnsucht nach alternativen Modellen und die Kunst einer stabilen Partnerschaft.
L’arte contemporanea e il suo pubblico entrano in carcere grazie al Padiglione Vaticano della Biennale d’arte di Venezia. A presentarle e a guidare i visitatori sono le detenute.
Hexe, Außenseiterin, Einzelgängerin. So wird Monika Kirchler, 87, beschrieben. Doch ist sie so verrückt, wie behauptet wird?
Text: Franziska Küer | Fotos: Julia Stockner
Die 2. ff-Talks 2024 fanden im bischöflichen Institut Vinzentinum in Brixen statt. Die Idee, ausgerechnet in dieser Traditionseinrichtung über Liebe ...