Der Landeshauptmann beging vor sechs Monaten einen Tabubruch: Er hat mit der extremen Rechten eine Koalition gebildet, um die Südtiroler Autonomie zu stärken. Hat es sich gelohnt?
Die SVP hat sich den Fratelli d’Italia hingegeben. Der Autonomie wegen. Und schaut ungerührt zu, wie Italien von Giorgia Meloni autoritär umgebaut wird.
Viele Menschen können mit dem Autonomieprojekt nichts anfangen: Arno Kompatscher spricht über die Inhalte der Reform und die Verlässlichkeit von Giorgia Meloni.
Greti Ladurner ist Strategiecoach und Markenentwicklerin – und seit Kurzem Messe-Präsidentin. Über die Zukunft des Messegeschäfts und was sie am Tourismus kritisiert.
Die World Skills sind die Olympischen Spiele des Handwerks. Sarah Götsch ist eine der 12 Südtiroler Teilnehmenden. Wie hart sie sich darauf vorbereitet.
„Umsiedlung Südtirol 1939–1940“ von Karl Stuhlpfarrer ist ein Standardwerk zur Option. Und war fast vergessen wie sein Autor. Jetzt wurde es neu aufgelegt. Eine Würdigung.
1977, noch als Student an der Akademie, schuf der Maler Jörg Hofer in der St. Sisinius Kirche von Laas die „Genesis“. Nun kehrt das Jugendwerk dorthin zurück.
Martin Dissertori leidet seit seiner frühen Kindheit an einer spastischen Teillähmung. Deswegen musste er allerhand durchmachen – unterkriegen ließ er sich aber nie.