Gesellschaft & Wissen
„Dampf ablassen“
Aus ff 22 vom Donnerstag, den 28. Mai 2020
„Diese Pandemie ist nicht nur ein medizinischer, sondern auch ein psychologischer Notfall“, sagt Erwin Steiner. Der Brixner Notfallpsychologe über die verstörenden Auswirkungen der Coronakrise auf unsere Psyche. (Interview zur Titelgeschichte "Angst frisst Seele".)
ff: Was Covid-19 gesundheitlich bewirkt, hat man leidlich erfahren. Doch was stellt die Coronakrise psychologisch mit uns an?
Erwin Steiner: Das hängt ganz davon ab, worauf man den Fokus richtet: Auf die Pflegekräfte, die Ärzte, das Personal im Gesundheitswesen, das bis dato ganz besonders gefordert war? Auf die Menschen, die uns am Krisentelefon der Notfallpsychologie und in den psychologischen Diensten kontaktieren? Wir hatten und haben mit schwierigen familiären Situationen zu tun, auch Einsamkeit hat vielen zu schaffen gemacht. Diese
Weitere Artikel
-
Im Quarantän
Wir verschweigen den Tod heute, als sei er etwas Unanständiges. Mit dem Coronavirus jedoch ist er ziemlich brachial wieder in unser Leben getreten.
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn man über die Folgen von Corona nachdenkt, dann gilt es, auch die Mobilität im Blick zu behalten. Die Pandemie könnte durchaus ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.