Gesellschaft & Wissen

„Ich kann auch zur Furie werden“

Aus ff 25 vom Donnerstag, den 24. Juni 2021

Frauen
Frauen, so ein Fazit der Studie „BELOW“, sind nicht nur Opfer dieser Pandemie. Sie leiten auch nachhaltige Veränderungen ein. © FF Media
 

Hat die Pandemie die Emanzipation wirklich um Jahre zurückgeworfen? Das wollten Forscherinnen der Uni Bozen und der Europäischen Akademie wissen. Sie haben dabei Erstaunliches herausgefunden.

Es war der 10. Juni vergangenen Jahres, ein Mittwoch, als eine Gruppe Frauen ein großes Transparent auf dem Platz vor den Landtag in Bozen entrollte. „Ihr habt mich vergessen“, stand da zu lesen. Daneben das Foto von Kinderaugen, die einen direkt anschauten. Kinderstimmen beschallten den Platz.

„Be a reminder“ hieß die Aktion. Das Ziel: Kinder und Frauen sollten sichtbar und hörbar werden, nachdem sie im Lockdown so unsichtbar und still geworden waren. Landtagsabgeordnete mischten sich damals unter die Demonstrantinnen. Man kam ins Gespräch.

Die Aktion erregte

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.