Gesellschaft & Wissen

Kreatives Denken gefragt

Aus ff 05 vom Donnerstag, den 03. Februar 2022

Günther Dissertori
Günther Dissertori in einem Vorlesungsraum der ETH: Der für seine Lehre mehrfach ausgezeichnete Professor für Teilchenphysik ist als Rektor nunmehr für die gesamte Lehre der Universität verantwortlich. © ETH Zürich / Markus Bertschi
 

Günther Dissertori ist seit dieser Woche Rektor der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ETH. Was der gebürtige Meraner an einer der weltbesten Unis vorhat, was eine gelingende Lehre ist und welche Frage er gerne beantwortet hätte.

Günther Dissertori hat für das Ferngespräch mit ff via Zoom als Hintergrund die Vogelperspektive vom Campus der ETH gewählt. Der Professor für Teilchenphysik muss als Rektor nunmehr das große Ganze seiner Universität im Blickfeld haben, insbesondere die Lehre.

ff: Herr Professor, Sie sind seit Beginn dieser Woche Rektor der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Damit sind Sie für die Ausrichtung der Lehre und Forschung verantwortlich. Mit welchen Gefühlen übernehmen Sie dieses Amt?

Günther Dissertori: Ich freue mich

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.