Gesellschaft & Wissen
Mit dem Käfer kommt das Wasser
Aus ff 04 vom Donnerstag, den 26. Januar 2023
Gemeinden stehen im Kampf gegen den Klimawandel an vorderster Front. Wie der Bürgermeister von Pfalzen versucht, sein Dorf dagegen zu wappnen.
Pfalzen liegt auf dem Pustertaler Hochplateau inmitten von Äckern und Wäldern und wird von der Sonne verwöhnt. Eine Kirche, ein Vereinshaus, ein Dorfbrunnen, einige Geschäfte. Pfalzen ist ein Ort, an dem man gut leben kann. Der Anteil der Topverdiener ist hier besonders hoch, ähnlich viele gibt es nur in Corvara, in Wolkenstein oder in Bruneck.
Eigentlich könnte alles gut sein, wäre da nicht diese Sache mit dem Oberberg. Sie weckt die Urangst der Pfalzner, die Angst vor dem Wasser und den Muren. Oben am Berg, in einer Waldmulde, steht das „Bach-Stöckl“, die kleine
Weitere Artikel
-
„Ich mache es, aber ...“
Seine dritte Kandidatur als Landeshauptmann wird die schwierigste. Was Arno Kompatscher will, was ihn stört und welche Bedingungen er seiner Partei stellt.
-
In der Sackgasse
Der sündteure Neubau der Bobbahn in Cortina für die Olympischen Winterspiele 2026 ist fix. Ist es richtig, dass auch Südtirol für das jährliche Betriebsdefizit zahlen muss?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.