Gesellschaft & Wissen

„Josef, der Stadel brennt“

Aus ff 09 vom Donnerstag, den 02. März 2023

Vierzig Minuten dauerte der Brand, dann war der Dornackerhof bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Maschinen, Heu, Futter und die Träume des 19-jährigen Emilian Perger waren in Rauch aufgegangen. © Privat
 

In Prad am Stilfserjoch brennt es seit Jahren immer wieder. Die Dorfbewohner sind sich sicher: Der Pyromane ist einer von uns.

Als am späten Abend des 5. Februar, einem Sonntag, in Prad am Stilfserjoch die Sirene auf dem Dach des Zivilschutzzentrums losheulte, dachten sich viele Prader: „Jetzt hat er wieder etwas angezündet.“

Ronald Veith, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, schlüpfte so schnell er konnte in seine Kleidung, die zu Hause in der Garderobe immer bereitliegt, und fuhr zur Einsatzhalle. Bürgermeister Rafael Alber tat das Gleiche, auch er ist Feuerwehrmann. Es war kein großer Einsatz. Ein Holzhaufen nahe dem Sportplatz war aus ungeklärten Gründen in Brand geraten. Schon wieder.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.