Gesellschaft & Wissen

Alles nur ein Fake?

Aus ff 14 vom Donnerstag, den 06. April 2023

KI-basierte Programme ­fordern Schule und Arbeitswelt ­gleichermaßen. ­Entsprechend groß war das ­Interesse an den ersten ff-Talks 2023 im Unternehmen Durst in Brixen. © Matteo Groppo
 

Italien hat ChatGPT verboten. Chancen, Gefahren und Risiken des Textroboters: Die ff-Talks über den Hype und die Zukunft der künstlichen Intelligenz.

S

eit über sechzig Jahren gibt es das Forschungsfeld rund um die künstliche Intelligenz (KI). Und doch klang für die meisten das Thema lange nach Zukunftsmusik.

Bis OpenAi im November dieses Wunderding auf den Markt brachte: ChatGPT! Man tippt eine Frage ein und die künstliche Intelligenz liefert auf Knopfdruck und in Sekundenschnelle die passende Antwort. Und noch viel mehr: Der Bot erklärt Inhalte, schreibt Schulreferate, wissenschaftliche Arbeiten, Marketingkampagnen. Sprachlich in Ordnung – wenn auch nicht immer faktisch korrekt.

Mit dem Hype rund

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.