Gesellschaft & Wissen

Die Schule brennt

Aus ff 24 vom Donnerstag, den 15. Juni 2023

Es geht um Grundsätzliches: Viele ­Lehrerinnen und Lehrer sind ausgebrannt, frustriert, sie ­fühlen sich nicht ernst genommen von ­Direktoren, Landesschulleitung und Politik, sie fordern mehr Anerkennung, auch finanziell. © freepik
 

Was Lehrer wirklich denken. Wie es um die ­Arbeits­bedingungen der ­Kindergärtnerinnen steht. Und ­welche Fehler auf der Führungsebene passieren.

Wir sind erschöpft.“ Integrationslehrerin Patrizia Vigl streicht sich mit einer Handbewegung die Haare aus dem Gesicht. Sie wirkt gehetzt. Das ist um diese Jahreszeit nicht unüblich. In den wenigen verbleibenden Tagen vor den Sommerferien sind alle müde: Schüler, Lehrerinnen, Eltern, Führungskräfte.

Aber in diesem Schuljahr ist etwas anders: Viele Lehrerinnen und Lehrer sind ausgebrannt, frustriert, sie fühlen sich nicht ernst genommen von Direktoren, Landesschulleitung und Politik, sie fordern mehr Anerkennung, auch finanziell. Es geht also um Grundsätzliches.

Der

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.