Hassliebe Schottergruben
Der Streit um eine neue Abbauzone in Gais zeigt, wie schwer sich die Politik tut, Wirtschaft und Umwelt auf einen Nenner zu bringen.
Aus ff 29 vom Donnerstag, den 18. Juli 2019
Das Gasthaus versteckt sich hinter einem großen Rosskastanienbaum auf dem Dorfplatz von Karthaus. Zum Weißen Kreuz nennt es sich, seine Küche war einstmals bekannt; von den Gerichten, die hier serviert wurden, schwärmt man noch heute im Schnalstal.
„Geschlossen/chiuso“ steht auf einer Tafel im kleinen Auslagefenster gleich neben der Eingangstür. Früher war hier wohl die Menükarte ausgestellt. Andere, vergangene Zeiten. Mittlerweile hat am verlassenen Haus der Zahn der Zeit genagt.
Der ideale Spielplatz für Künstler Paul Thuile. Der Bozner hat sich mit seinen
Der Streit um eine neue Abbauzone in Gais zeigt, wie schwer sich die Politik tut, Wirtschaft und Umwelt auf einen Nenner zu bringen.
Für ein paar Tage offline, und schon ist in der EU alles anders. Was soll das?, fragt sich ARD-Reporterin Katharina von Tschurtschenthaler auf ihrer Reise vom Ritten nach Brüssel
Ist Südtirol außerhalb Europas eine Marke – oder müsste sich unser Land anders nennen? Die IDM beschäftigt sich mit dieser heiklen Frage. Marketing-Experte Michael Oberhofer sagt, worauf es ankommt, um im internationalen Tourismus Erfolg zu haben.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.