Wenn Arbeit tötet
In Südtirol gibt es so viele Arbeitsunfälle wie nirgendwo sonst in Italien. Das hat auch mit unserem Denken zu tun.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 27. Oktober 2022
Ein halbes Jahr lang haben Miriam Schwienbacher und Katharina Lamprecht (Realgymnasium Schlanders), Aaron Munter und Moritz Florin (TFO Bozen) an ihren Reportagen für den Ga--briel-Grüner-Schülerpreis gearbeitet. Nach fünf Workshops mussten sie sich einer Jury stellen, Leuten, die für Geo oder den Stern arbeiten – mit dabei in der Jury auch ff-Chefredakteur Georg Mair. Die Jury war der Meinung, dass die Reportage über einen Notarzt und die Krankenhaus-Clowns auf Augenhöhe liegen und vergab zwei erste Preise. Der Schülerpreis wird getragen von
In Südtirol gibt es so viele Arbeitsunfälle wie nirgendwo sonst in Italien. Das hat auch mit unserem Denken zu tun.
Von der Talsohle bei Neumarkt aus führt diese Rundwanderung zu den Terrassen von Pinzon und Montan, ins Zentrum des Südtiroler Blauburgunderanbaus. Leichte Wege und Steige bringen uns durch eine schöne Weinlandschaft mit stattlichen Bauernhöfen zum ursprünglich gebliebenen Weiler Pinzon mit den alten Gebäuden und einer vorzüglichen Einkehrstation, die sich am Kirchplatz um den Dorfbrunnen scharen.
Die Linke warnt vor der Rückkehr der Faschisten. Die Feministinnen rümpfen die Nase. Und die SVP weiß nicht so recht: Soll sie Giorgia Meloni hofieren?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.