Regenbogen im Sport
Bei der Fußball-WM wurde Katar als homophob kritisiert. Und wie ist es bei uns? Ein Gastbeitrag von Madelaine Alber.
Aus ff 01 vom Donnerstag, den 05. Januar 2023
Literatur – Helmut Lethen: (gm) In „Die Brüder Karamasow“ (1880 erschienen) von Dostojewski tritt auch der Großinquisitor auf. Er lässt im 16. Jahrhundert in -Sevilla hundert Häretiker hinrichten. Da geht Jesus über den Platz. Der Großinquisitor befiehlt, ihn festzunehmen. Die Macht dürfe nicht durch Moral behindert werden.
„Die Legende“, schreibt Helmut Lethen (83, Germanist und Kulturwissenschaftler, er lebt in Wien), „führt einen Diskurs der Herrschaft vor, der weit bis ins 20. Jahrhundert strahlen wird“. Und bis heute ausstrahlt. Er beschreibt in „Der
Bei der Fußball-WM wurde Katar als homophob kritisiert. Und wie ist es bei uns? Ein Gastbeitrag von Madelaine Alber.
Viele Südtirolerinnen und Südtiroler kehren heim. Davon handelt die Titelgeschichte in ff 51-52/2022. Tamara Plass ist seit 2019 wieder da. Und stößt auf ein Problem nach dem anderen. Eine Gegenrede.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.