Das Museumsquartier auf dem Bozner Hausberg Virgl hat nun ein Gesicht. Es gleicht dem Opernhaus in Oslo – und soll der Landeshauptstadt Weltruf bescheren.
Leben
Was macht eigentlich … Walter Harpf?
Aus ff 08 vom Donnerstag, den 21. Februar 2019
Walter Harpf: Bin im Ruhestand und gehe aus Zeitmangel keiner regelmäßigen Tätigkeit nach. Teile also ein verbreitetes Pensionistenschicksal.
Sind Sie politisch noch aktiv?
Ich habe keine persönlichen Ambitionen, bin aber noch in verschiedenen Gremien (Plattform Pro Pustertal, Heimatpflegeverband Pustertal, Fraktionsverwaltung Bruneck/Stadt, Verein zur Wiedererrichtung des Kaiserwarteturms am Brunecker Kühbergl) und betreibe zusammen mit Gleichgesinnten seit
5 Jahren die politische Facebookgruppe „Südtiroler Frühling“ und Forum Bruneck online. Ich pflege einen guten und respektvollen Umgang mit Vertretern aller Parteien. Sobald ich Handlungsbedarf sehe oder darum gefragt werde, äußere ich mich weiterhin öffentlich.
Sind Sie am politischen Geschehen noch interessiert?
Ja. Es wird ja immer interessanter. Und meine Allergie gegen politische Verlogenheit lässt nicht nach. Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten gegen die verbreitete Sprachlosigkeit und Apathie.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit und vielleicht doch irgendwann etwas mehr Abstand zur Politik. Und dass sich die Jugend wieder verstärkt um Dinge kümmert, die
uns alle angehen. „Friday for future“ gibt Anlass zu guter Hoffnung.
Walter Harpf war Gemeinderat und Bürgerlistler in Bruneck.
Weitere Artikel
-
Tanzen gegen Gewalt
Am Valentinstag tanzen in Meran und Brixen Männer und Frauen für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Frauen. Aber bringt das auch etwas?
-
Frühstück mit Barbara
Barbara Prast ist Autorin des Buches Frühstück mal anders. Es ist das Neue, das sie immer wieder anzieht und einen willkommenen Kontrast zu ihrem stabilen Bürojob bietet.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.