Große Zwerge
Südtirols Kleinstschulen sind ein Relikt aus einer anderen Zeit, aber moderner als die Gegenwart. Ein Besuch in Planeil.
Aus ff 39 vom Donnerstag, den 29. September 2022
Es ist ein Montagmorgen im Vinschgau. Herbstlicher könnte der Tag nicht sein. Der Himmel ist blau, ein Wind zieht durchs Tal und schüttelt die ersten losen Blätter von den Sträuchern und Bäumen. Annemarie Gluderer hält sich an diesem Morgen noch drinnen auf, steht mitten in ihrem Hofladen in Goldrain. Sie trägt eine gelbe Strickjacke, passend zu der Farbe des Kräuterschlössls, wo sie seit über 32 Jahren mit ihrer Familie lebt. „Kräftig, aber nicht stechend“, wird sie die gelbe Farbe des Hauses später beschreiben.
Der Hofladen ist lichtdurchflutet, der Boden aus
Südtirols Kleinstschulen sind ein Relikt aus einer anderen Zeit, aber moderner als die Gegenwart. Ein Besuch in Planeil.
Achtung, Achtung! Hier wird der Vernatsch gelobt und gefeiert. Und er wird gern getrunken.
Die SVP gratuliert sich zum Achtungserfolg, wo sie verloren hat, und fährt Pyrrhussiege ein, wo sie gesetzt war: Gebhard, Schullian, Steger, Unterberger und Durnwalder bleiben in Rom, für Mayr reicht’s knapp nicht. Was das Ergebnis für die Partei bedeutet.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.