Leben

Im Zweifel für das Volk

Aus ff 50 vom Donnerstag, den 15. Dezember 2022

Volksanwältin Gabriele Morandell
Die Probleme von Südtirols Bürgern landen auf ihrem Schreibtisch: Volksanwältin Gabriele Morandell in ihrem Büro. © Ludwig Thalheimer
 

Wer in Südtirol Schwierigkeiten mit der Verwaltung hat, wendet sich an sie: Volksanwältin Gabriele Morandell. Die Frau weiß genau, was Bürokratie darf – und was nicht.

Man muss sie schon etwas suchen, bis man sie findet: Die Volksanwaltschaft des Landes Südtirol befindet sich im zweiten Stock eines unscheinbaren Bürokomplexes in der Bozner Cavourstraße. So trist das Gebäude, so aufgeweckt ist Gabriele Morandell. Die Volksanwältin ist umgänglich, spricht gerne und scherzt, während sie fotografiert wird. Vielleicht, weil sie etwas nervös ist. Sie sagt: „Schaue ich zu ernst? Ich habe ja auch einen ernsten Beruf.“

Immer wieder nimmt sie sich die Brille ab, setzt sie wieder auf, fährt sich durchs Haar und richtet ihren türkisenen Blazer.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.