Leben

Er will noch etwas bewirken

Aus ff 43 vom Donnerstag, den 26. Oktober 2023

Heini Demetz, 77, bei der Arbeit: „Wenn wir den Langkofel zur Ruhe bringen, dann gewinnen langfristig alle. Auch die, die am Langkofel Gewinne machen.“ © Ludwig Thalheimer
 

Heini Demetz kennt die Langkofel-Scharte seit über 70 Jahren. Der Hüttenwirt hat gut vom Berg gelebt. Heute warnt er vor dem Zuviel.

A

m 3. August hatten Alpen- und Umweltvereine zum Gipfeltreffen aufs Sellajoch geladen. Es ging um einen Lift in den Dolomiten, der die Gemüter erhitzt: einen neuen, größeren Lift auf die Langkofelscharte. Als alle auf der Pressekonferenz das Ihrige gesagt hatten, schnappte sich Enrico, genannt Heini, Demetz das Mikro.

Sein Vater, sagte er, habe ihm zwei Dinge mitgegeben, als er ihm in den 1960er-Jahren die Toni-Demetz-Hütte in der Scharte übergab. Erstens: Schau gut auf die Bergrettung; und zweitens: Wenn du die Leute da oben grüßt, dann schau ihnen in die Augen.

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.