Die leidende Minderheit
ff 7/17 – ein Heft über die Italiener in Südtirol und ihren disagio
Aus ff 09 vom Donnerstag, den 02. März 2017
Senat: (nd) „Du bist völlig verrückt, wenn du auf dieses Amt verzichtest.“ Er hat trotzdem verzichtet: Der Südtiroler Senator Karl Zeller hat das Angebot, Vizepräsident des Senates zu werden, dankend abgelehnt. Das hohe Amt war seit Dezember vakant, als Valeria Fedeli von Regierungschef Gentiloni zur Unterrichtsministerin bestellt wurde.
Die höchsten Ämter, die je von Südtirolern in Rom bekleidet wurden, waren die Präsidentschaft des Verfassungsausschusses durch Roland Riz und der Posten eines Quästors im Senat durch Helga Thaler Außerhofer. Als
ff 7/17 – ein Heft über die Italiener in Südtirol und ihren disagio
Teresa Lapresa landete per Zufall in Südtirol. Und weil sie deutsch spricht. Seitdem betreut die gelernte Journalistin zunächst Drogenabhängige, dann Asylbewerber. Sie sagt: „Ich kannte diese Welt nicht, aber ich habe mich in sie verliebt.“
Vor 45 Jahren riss eine Lawine im Obervinschgau sieben Alpini in den Tod. Der Meraner Bergführer Ulrich Kössler sorgte mit seiner Analyse des Unfalls, dass es zu einer Anklage kam – und die linksradikale Bewegung „Lotta continua“ zu politischer Munition.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.