Schwindende Ressource
Was, wenn im Land der Berge, Flüsse und Touristenströme das Wasser knapp wird? Zwischen Klimawandel und einem schwelenden Ressourcenkonflikt. von Alexander van Gerven und Matthias Fleischmann
Aus ff 11 vom Donnerstag, den 17. März 2022
(aw) „Ich bin angetreten, um die Stadt zu regieren“, erklärte Roberto Zanin Ende September 2020 im ff-Streitgespräch mit Bozens Bürgermeister Renzo Caramaschi (40/2020). Der 55-jährige Finanzberater war damals als Kandidat von Lega, Fratelli d’Italia und seiner Liste „Oltre-Weiter Zanin“ angetreten – und verlor am 4. Oktober die Stichwahl. Seitdem sitzen Zanin und vier seiner Mitstreiter auf der Oppositionsbank im Bozner Gemeinderat. Es wurde etwas ruhig. Das soll sich nun ändern.
Roberto Zanin hat seine Liste umbenannt und umorganisiert. Sie heißt jetzt „La
Was, wenn im Land der Berge, Flüsse und Touristenströme das Wasser knapp wird? Zwischen Klimawandel und einem schwelenden Ressourcenkonflikt. von Alexander van Gerven und Matthias Fleischmann
Marc Zebisch betreibt Klimarisikoforschung. Er sagt, mit dem Klimawandel werde das Wasser knapper. Aber noch sei genug davon da.
Restaurant „Costa Salici“, Cavalese (TN): Familienbetrieb in zweiter Generation – autonome Gebietsküche „col gusto tipico“.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.