Spurensuche
Othmar Seehauser fotografierte einst ausgewanderte Trentiner und Südtiroler in Brasilien. Heute, 44 Jahre später, will er wissen, was aus den Menschen geworden ist.
Aus ff 21 vom Donnerstag, den 25. Mai 2023
Schulentscheidung – Statistik: (jh) Jugendliche in Südtirol müssen nach der Mittelschule eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens treffen: die Schulwahl. Inwieweit sie dadurch von äußeren Faktoren beeinflusst werden, hat nun das Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer untersucht.
36 Prozent der Schülerinnen und Schüler entscheiden sich nach der Mittelschule für die Berufsschule. Hierbei stehen geschlechtsspezifische Einflussfaktoren im Vordergrund: Jungen wollen meistens Tischler oder Mechaniker werden, Mädchen eher Kindergärtnerin
Othmar Seehauser fotografierte einst ausgewanderte Trentiner und Südtiroler in Brasilien. Heute, 44 Jahre später, will er wissen, was aus den Menschen geworden ist.
Sie wären heuer hundert geworden: die Südtiroler Großkünstler Karl Grasser, Friedrich Gurschler, Martin Rainer. Auf Schloss Kastelbell sind sie in einer Ausstellung zusammengespannt. Haben sie uns noch etwas zu erzählen?
Die Gründe für den Erdrutschsieg von Josef Nöckler in Sand in Taufers. Und dessen Bedeutung für die Landtagswahl im Herbst. Klar ist: Die SVP hat Fehler gemacht.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.