Das Bozner Märchen
Muss die Regierung in Bozen mit der in Rom politisch deckungsgleich sein, um die Autonomie zu schützen? Die Geschichte zeigt, dass das nicht stimmt.
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 07. Dezember 2023
Koalitionsverhandlungen – SVP: (aa) Keine Experimente, mahnte Konrad Adenauer im Wahlkampf 1957. Mit diesem schlichten Spruch gewann der damals schon 81-jährige Bundeskanzler die grandiose Mehrheit von 50,2 Prozent.
Arno Kompatscher warb in diesem Landtagswahlkampf ebenso mit diesem Slogan: Keine Experimente, Ruhe, Beständigkeit, das war die Wahlspeise, die der Landeshauptmann den Wählern verabreichte. Im Gegensatz zur Adenauer-CDU erzielte die SVP allerdings das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte: 34,5 Prozent.
Jetzt lassen sich Landeshauptmann
Muss die Regierung in Bozen mit der in Rom politisch deckungsgleich sein, um die Autonomie zu schützen? Die Geschichte zeigt, dass das nicht stimmt.
Rekurse, Pech und Pannen: Thomas Schael und die verzweifelte Suche nach einem neuen Generaldirektor für die Sanität. Und wie man ihn anderswo sieht.
Gasthof „Kircherhof“, Albeins: einladende Mittagskarte, Eisacktaler Weine, Frisches und Eingemachtes vom Bauernhof.
Leserkommentare
1 KommentarGünther Stocker
13. Dezember 2023, 17:03"„Wenn es sein muss und für die Autonomie gut ist“, sagte Ex-SVP-Senator Karl Zeller jüngst zu Rai Südtirol, „machen wir auch einen Pakt mit dem Teufel.“
Ja er wird es wohl bestens wissen.
Aber ein Pakt mit dem Teufel kostet die Seele - das Herz!
Viel Erfolg! antworten
Antworten als Unbekannt
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.