Die Hüterin der Samen
Sabine Schrott Prenn bewahrt auf ihrem Hof in Uttenheim das Saatgut für Hunderte Gemüsesorten. Von einer Frau, die die Dinge nicht hinnehmen will, wie sie sind.
Aus ff 44 vom Donnerstag, den 31. Oktober 2024
Krise – GKN Hydrogen: (ml) Die Nachricht kam für Außenstehende überraschend: Das junge Pusterer Start-up GKN Hydrogen wird 15 von derzeit 43 Beschäftigten entlassen. Das Wasserstoff-Unter-
nehmen mit Sitz in Pfalzen, das sich auf die Speicherung von Wasserstoff spezialisiert hat, war erst vor drei Jahren aus der GKN Sinter Metals in Bruneck hervorgegangen und wurde kürzlich an den britischen Maschinenbau- und Industriekonzern Langley verkauft. Mit dem neuen Eigentümer glaubte man einen Investor mit viel Leidenschaft für grüne Energie gefunden zu haben, der
Sabine Schrott Prenn bewahrt auf ihrem Hof in Uttenheim das Saatgut für Hunderte Gemüsesorten. Von einer Frau, die die Dinge nicht hinnehmen will, wie sie sind.
Im Buchenwald unter der Mendel lebt der seltene Alpenbock. Gefährdet das den Plan, dort Speicherbecken zu bauen?
Wie wird Südtirols Landwirtschaft fit? Ein Diskussionsabend über die Zukunft in Ställen, Wiesen, Wäldern – und auf unseren Tellern.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.