Politik

Die spinnen, die Südtiroler!

Aus ff 49 vom Mittwoch, den 07. Dezember 2016

SVP-Mannschaft
„Die Geschlossenheit hat sich nun im Wahlergebnis gezeigt!“: Die SVP-Mannschaft bei der Pressekonferenz am Montag in der Bozner Parteizentrale – am Rednerpult Senator Karl Zeller, links daneben Landeshauptmann Arno Kompatscher, Obmann Philipp Achammer. © Alexander Alber
 

Alle sagen Nein? Beileibe nicht. Ein kleines Völkchen widersetzt sich hartnäckig dem Reformunwillen der Italiener. Und die SVP richtet sich an der italienischen Misere sogar zu vergangener Größe auf. Zu Recht?

Zwischen dem Paradies und der Hölle liegen rund 520 Kilometer. Unten, im Süden des Landes, kämpft Matteo Renzi mit den Tränen. Elf Minuten dauert seine Ansprache im ­Palazzo Chigi in Rom, er sagt: „Ich habe verloren, meine Regierungszeit ist hiermit beendet.“
Oben, im Norden des Landes, präsentiert sich neun Stunden später ein lächelnder Arno Kompatscher. Der Landeshauptmann steht sichtlich gelöst in der Bozner SVP-Parteizentrale und sagt: „Das Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis für die SVP und unsere Politik der Autonomie.“
Beide sagen, das Wahlergebnis

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.