Dominik Windisch
Für den Biathleten entpuppte sich die erste Lust schnell als Frust. Heute zeichnet er lieber Porträts und liest Inhaltsangaben auf Zahnpastatuben.
Aus ff 11 vom Donnerstag, den 16. März 2017
Greta, Gianpietro und Mohamed. Die drei Namen stehen nebeneinander an der Garderobe für die Kinder in einer Grundschule in Leifers. Es ist eine italienische Grundschule. Es könnte genauso gut eine deutsche Grundschule in Bozen sein.
Die Schule in Südtirol ist mehrsprachig, ob es uns passt oder nicht – die Wirklichkeit ist schneller als die Politik und stärker als jede Ideologie, die Angst hat vor dem Miteinander der Sprachen. Doch eine mehrsprachige Schule darf es in Südtirol nicht geben. Gar nicht zu reden, war die Antwort der Südtiroler Volkspartei auf den Gesetzesvorschlag
Für den Biathleten entpuppte sich die erste Lust schnell als Frust. Heute zeichnet er lieber Porträts und liest Inhaltsangaben auf Zahnpastatuben.
Noch vor fünf Jahren war Petra Rohregger erfolgreiche Geschäftsführerin einer Vertriebsfirma und pendelte zwischen Deutschland und China. Jetzt ist sie zurück in Südtirol, spielt die verschiedensten Rollen – und hat so zu sich selbst gefunden.
Skifahrer, das wollte er schon immer werden. Nun hat es der 32-jährige Andreas Psaier ganz nach oben geschafft: Er vertritt Italien bei den Special Olympics in Schladming. Ein Porträt über einen besonderen Sportler.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.