Politik

Insel zwischen den Fronten

Aus ff 43 vom Donnerstag, den 24. Oktober 2019

Parlament
Abgeordnete im Parlament in Erbil: Zwei Parteien, die sich die Macht teilen, Frauenquote von 30 Prozent. © Robert Asam
 

Die Türkei führt Krieg gegen die Kurden in Syrien. Europa schaut zu. Die autonome Region Kurdistan-Irak blüht hingegen. Noch. Skizzen einer Reise in unsicheres Gelände.

Nur für kurze Augenblicke verirrt sich ein Lächeln in das Gesicht von Rezan Shex Dler. Ansonsten liegt tiefer Ernst in ihren Zügen. Rezan ist Rechtsanwältin und war von 2014 bis 2018 Abgeordnete im Parlament in Bagdad für die Patriotische Union Kurdistan PUK. Sie pendelt regelmäßig zwischen ihrer Heimatstadt Sulaimaniyya und Bagdad hin und her. Mühevoll? „Nein, 40 Minuten mit dem Flugzeug“, sagt die ganz in Schwarz gekleidete Frau. Dass sie auf der Fahrt vom Flughafen Bagdad in die Innenstadt jedes Mal ihr Leben riskiert, sagt sie nicht.

Wir sitzen uns im

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.