Moskau stellt die Rechnung
Uns steht ein kalter Winter bevor, weil Wladimir Putin Gas als Waffe einsetzt. Doch Südtirol ist nicht wehrlos – und bereitet sich vor.
Aus ff 31 vom Donnerstag, den 04. August 2022
Es gab eine Zeit, da sich kaum jemand zu den Grünen bekennen wollte. Das könne man sich schlicht „nicht leisten“, hieß es noch vor zehn Jahren, zu groß sei die Angst, keine Förderungen mehr auf Landes- oder Gemeindeebene zu erhalten. Damit ist es vorbei. Zu den Grünen bekennt man sich jetzt nicht nur, die Grünen sind in.
Die Namensliste des Grünen Rates, der am vergangenen Wochenende gewählt wurde, zeigt das deutlich. Im Grünen Rat, eine Art Parlament der Partei, sitzen eine Biologin, Lehrpersonen, eine Psychologin, ein Jurist, eine Naturwissenschaftlerin, ein Student,
Uns steht ein kalter Winter bevor, weil Wladimir Putin Gas als Waffe einsetzt. Doch Südtirol ist nicht wehrlos – und bereitet sich vor.
È appena uscito per Feltrinelli l’ultimo libro dello scrittore di Dresda Ingo Schulze. Un colloquio con il bolzanino Stefano Zangrando, suo traduttore di fiducia.
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. So lautet ein altes Sprichwort, das sich immer wieder bestätigt. Die „Pusterer ...
Leserkommentare
1 KommentarArtim
04. August 2022, 12:43Es braucht Kohärenz und klare Wertehaltung. Besonders in der realen Poltik.
Europäische Grüne fragen sich mit Blick auf Bozen wohl eher:
Was ist das eigentlich für eine (grünenpolitische) Werthaltung dort, dass Foppa u.a,, wie schon früher öfters in der Vergangenheit meinen, in Minderheiten-Umkehrung, unbedingt als Verteidigerin der (faschistischen) Italianität in Südtirol, "siamo in Italia" aufzutreten und Grüne gar Faschisten-Vertreter in eine demokratische Amtsfunktion (Vorsitz des U-Ausschusses) des Landtags wählen? (Völlig unvorstellbar in der BRD im Verhältnis zur AfD.)
Wieso wird die ethnische Quote, die man ansonsten ja stets bekämpft, hier hingegen plötzlich sogar vehement behauptet, obschon die entsprechende Maßnahme 111 selbst nicht an irgendwelche Sprachgruppe (vgl. auch Stellungnahme von O. Peterlini) gebunden ist?
https://www.facebook.com/1159021653/posts/10224645275376842/ antworten
Antworten als Unbekannt
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.