Politik

Brixen ohne Brunner

Aus ff 21 vom Donnerstag, den 25. Mai 2023

Alles neu in Brixen: Der Kran in den kleinen Lauben ist Sinnbild dafür, dass viel gebaut wurde und immer noch wird. Jetzt gehe es darum, Bestehendes zu erhalten, sagt Paula Bacher. Genug gebaut.
 

In drei Monaten tritt der Bürgermeister zurück. Nun versucht die SVP, ihren ­Wunschkandidaten von oben einzusetzen. Funktioniert das?

Der Vizebürgermeister bereitet sich jetzt schon auf den neuen Job vor. „In sechs, sieben Monaten“, sagt Ferdinando Stablum, „kann eigentlich nicht viel schiefgehen, insofern bedeutet das neue Amt für mich keine Last.“

Er freut sich eher. Der PD-Mann weiß: Ab dem Spätsommer muss er übernehmen. Dann darf er bis zu den Neuwahlen im Frühjahr Bürgermeister von Brixen sein. Es gibt da schon das eine oder andere, das er umsetzen möchte. Grundsätzlich aber ist Stablum kein Mensch, der unbedingt herrschen will. Er sucht eher den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.