Politik

Kompatschers Klimaplänchen

Aus ff 33 vom Donnerstag, den 17. August 2023

 Arno Kompatscher
Landeshauptmann Arno Kompatscher bei der Vorstellung des Klimaplans vor einigen Wochen in Bozen: „Wir haben natürlich nicht den Anspruch die Welt zu retten. Aber wir müssen, können und wollen Verantwortung für unseren Einflussbereich übernehmen.“ © Alexander Alber
 

Der Landeshauptmann und seine Leute wollen Südtirol bis 2040 klimaneutral machen. Wie das konkret gehen soll, bleibt aber vielfach offen.

Man habe „natürlich nicht den Anspruch, die Welt zu retten“. Aber man wolle, könne und müsse „Verantwortung für unseren Einflussbereich übernehmen“. Das sagte Landeshauptmann Arno -Kompatscher bei der Vorstellung des Klimaplans vor einem Monat.

Im Plan werden 157 Maßnahmen festgehalten, die Südtirol bis 2040 klimaneutral machen sollen. Sie reichen von der Eröffnung des Brennerbasistunnels über den Ausbau der Fotovoltaik bis hin zum Verbot von Ölheizungen. Südtirol, so die Vision des Landeshauptmanns, könne damit zu einem Vorreiter in Europa werden.

Was

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.