Politik

Koalition der Willigen

Aus ff 40 vom Donnerstag, den 05. Oktober 2023

„Fratelli“-Treffen im Bahnhofspark, der „rechtsfreien Zone“: Marco Galateo, Spitzenkandidat für die Landtagswahlen (Zweiter von links) mit den Kammerabgeordneten Giovanni Donzelli und Alesandro Urzì sowie Anna Scarafoni. © Alexander Alber
 

Fratelli d’Italia, Lega und Forza Italia wollen nach der ­Landtagswahl mit der SVP regieren. Für sie haben sich die italienischen Rechten schön hergerichtet.

Um halb neun Uhr in der Früh liegt der Matteottiplatz in Bozen noch im Halbschlaf. Die Kleiderhändler haben ihre Stände noch nicht fertig aufgebaut. Hier und in der Rovigostraße gleich nebenan ist am Donnerstag immer Markt – Bekleidung und Lebensmittel.

Hier laufen die Politikerinnen und Politiker auf, wenn Wahlen sind, und schieben sich durch die Menge. Die Leute der Lega sitzen schon in aller Früh in der Bar am Matteottiplatz. Bald wird die Partei, die in Rom mit Fratelli d’Italia und Forza Italia und in Südtirol mit der SVP regiert, ihren Stand aufbauen.

Marco

Abonnieren Sie jetzt die ff und Sie erhalten Zugriff auf alle Inhalte. Einen Monat für 0,00 € testen Unsere Abo-Angebote im Überblick
Bereits Abonnent?

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.