Die Bürgermeister-Partei
Warum die SVP bei den Gemeindewahlen in Leifers, Lana und St. Martin in Passeier gewinnt. Und Italiener sowie Patrioten an Boden verlieren. Alexander van Gerven, Andrej Werth, Silke Hinterwaldner
Aus ff 22 vom Donnerstag, den 30. Mai 2024
Win-win – der Begriff steht für ein Geschäft, bei dem alle Seiten gewinnen. Öffentlich-private Partnerschaften, kurz ÖPP, sind angeblich solche Win-win-Geschäfte. Private Unternehmen errichten etwa ein Altenheim, eine Konzerthalle oder einen Parkplatz. Sie bauen schnell, effizient und tragen dabei das unternehmerische Risiko. Die öffentliche Hand erhält im Gegenzug gut funktionierende Einrichtungen, ohne ein Risiko eingegangen zu sein. So weit die Theorie.
Die Praxis sieht allerdings anders aus. Da bleibt das Risiko der Privaten oft überschaubar – bei besten
Warum die SVP bei den Gemeindewahlen in Leifers, Lana und St. Martin in Passeier gewinnt. Und Italiener sowie Patrioten an Boden verlieren. Alexander van Gerven, Andrej Werth, Silke Hinterwaldner
Der ehemalige SVP-Senator und Rechtsanwalt Karl Zeller spricht über die Vor und Nachteile von Öffentlich-privaten Partnerschaften und warum er aufgrund der ÖPP-Projekte medial so angefeindet wurde.
Wie die Covid-Pandemie aufarbeiten?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.